Zum Inhalt springen

Stoffgeschichten:Vorhang

Vorhang
Habe damals den ersten Klaps von meiner Mutter bekommen, weil ich mittags nicht schlafen wollte.
Datum:
16. Mai 2023
Von:
Anonym

Meine Mutter machte sich Vorwürfe und fürchtete, ich hätte davon psychische Schäden mitbekommen. Diese Furcht hatte sich schnell aufgelöst, als sie mich die ersten Takte eines Händel-Orgelkonzertes singen hörte, das mein Vater zu der Zeit übte; ich durfte ihn dazu immer in die Kirche begleiten. Mein Vater wurde eingezogen und Januar 45 als vermisst gemeldet. Er ist nicht aus dem Krieg zurückgekommen.

Diese Stoffgeschichte wird  auch im Rahmen der Aktion Lebenskleider während der Heiligtumsfahrt in der City-Kirche dargestellt. Nähere Infos: https://heiligtumsfahrt-aachen.de/Kunst-und-Kultur/lebenskleider/ 

Stoffgeschichten: Kunstaktion zur Heiligtumsfahrt

Die vier Heiligtümer, die besonderen Stoffe im Dom zu Aachen, erzählen Geschichten vom Leben und Glauben. Auch Ihre Stoffstücke haben eine Geschichte. Von der Windel über das Hochzeitskleid bis hin zum Fußballtrikot – jedes Stoffstück lässt sich mit besonderen Anlässen, Hoffnungen und Erinnerungen verbinden. Vielleicht ist es aber auch eine Covid-19-Maske, der Kittel einer Pflegefachkraft oder ein anderes Stoffstück, das an besondere Ereignisse oder Erfahrungen erinnert.

Für die Heiligtumsfahrt 2023 wird der Künstler Garvin Dickhoff eine gemeinsame Kunstaktion durchführen und Pilger*innen zusammenbringen. Ihre geschichtsträchtigen Stoffstücke werden dazu zusammengenäht und zu einem vier Meter großen Ball verarbeitet, der im Laufe der Heiligtumsfahrt durch die Stadt gerollt wird. Sie können live dabei sein, wenn Ihr Ball die Stadt erobert.

Damit dieses Projekt gelingen kann, brauchen wir Sie! Werden Sie Teil dieser außergewöhnlichen Kunstaktion: Mehr dazu erfahren Sie hier: www.bleiberger.de/heiligtumsfahrt2023