stoerer_tite_en

The next Aachen pilgrimage will take place from June 18th - 28th 2021. The pilgrimage is a joyful celebration of faith for young and old, which will bring together pilgrims from all over the world. In 2014 about 120.000 persons experienced "Faith in motion". Pilgrims are coming to the Aachen pilgrimage since 1349 to worship the cloth relics which are kept in St. Mary's shrine.

 "WHO DO YOU SAY I AM?"

The Pilgrimage challenges us to rediscover Christ and the faith. Which images of Jesus do Christians have? This question puts the motto into the center of attention. Connected with this is the question, how people want to be seen today and how they present themselves - especially on the internet and in social media. Frequently changing profiles show that persons present themselves differently to be discovered and to be seen. On the other hand there is a need to more and more verify the identies of persons. Identity and  veracity are two of the most-sought-after character traits of stars, politicians and representatives of the church. And waht do yoe see when you look at yourself?

Foto-Kalender 2020 (c) Domkapitel Aachen

Discover me

The photo calender for the year 2020! Accompany us on a discovery tour through through the Diocese Aachen. Which are the most beautiful places? Which special places between Aachen, Krefeld and Blamkenheim have to be visited? They do exist, those well- and unknown places. They are shown in the calender "Discover me": 24 photographs from the area of the Diocese Aachen of places that make us curious lead through the year. Available from now at: Einhard am Dom, Johannes-Paul-II-Str. 13, 52062 Aachen, Phone 0049 241/ 23340, buchhandlung@einhardverlag.de

DK_Heifa_Website_Header_Master_LA1

Aachener Heiligtumsfahrt

Die nächste Heiligtumsfahrt Aachen findet vom 18. bis 28. Juni 2021 statt. Die Aachener Wallfahrt ist ein fröhliches Fest des Glaubens für jung und alt, das Pilger aus der ganzen Welt zusammenbringt. 2014 erlebten rund 125.000 Menschen "Glauben in Bewegung". Pilger kommen seit 1349 zur Heiligtumsfahrt nach Aachen, bei der die im Marienschrein aufbewahrten Tuchreliquien verehrt werden.

"FÜR WEN HALTET IHR MICH?"

Christus und den Glauben neu zu entdecken, aber auch sich selbst zu finden - dazu fordert das Leitwort der Heiligtumsfahrt heraus. Welches Bild haben Christen von Jesus? Diese Frage rückt in den Mittelpunkt. Damit verbunden ist aber auch die Frage wie Menschen heute gesehen werden wollen und wie sie sich selbst darstellen - besonders im Internet und in Sozialen Medien. Ständig veränderte Profile zeigen, dass sie sich oft anders darstellen, um entdeckt und gesehen zu werden. Auf der anderen Seite ist es heute notwendig, die Identität von Menschen immer mehr zu überprüfen. Identität und Wahrhaftigkeit gehören deshalb auch zu den meist geforderten Charaktereigenschaften von Stars, Politikern und Vertretern der Kirchen. Und was sehen Sie beim Blick auf sich selbst?

DIE HEILIGTUMSFAHRT IM VIDEOPODCAST

Foto-Kalender 2020 (c) Domkapitel Aachen

Entdecke mich

Der Foto-Kalender für das Jahr 2020! Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise durch das Bistum Aachen. Was sind die schönsten Orte? Welchen besonderen Platz zwischen Aachen, Krefeld und Blankenheim muss jeder einmal gesehen haben? Es gibt sie, die vielen bekannten und unbekannten Plätze. Der Kalender "Entdecke mich" zeigt sie: 24 Bilder aus dem Gebiet des Bistums Aachen von Orten, die neugierig machen, führen durch das Jahr. Ab Mitte November im Handel erhältlich: einhard am Dom, Johannes-Paul-II-Str. 13, 52062 Aachen, Telefon 0241/ 23340, vertrieb@einhardverlag.de 

DK_Heifa_Website_Header_Master_LA1