Zum Inhalt springen

Stoffgeschichten:Tansania

Tansania
Unser Sohn Eric verbrachte ein freiwilliges Jahr in Tansania. Er entwickelte dort Solarleuchten für die Fischer in Mwanza, mit denen sie umweltfreundlich nachts im Victoriasee fischen konnten. Gerne wollten wir ihn in der Zeit sehen, hatten aber ordentlich Respekt vor diesem fernen fremden Land.
Datum:
16. Mai 2023
Von:
Dorette Christfreund

Mit viel Aufregung im Bauch fuhren wir dann doch und erlebten die schönste, eindrucksvollste Reise unseres Lebens durch Eric und die wundervoll gut gelaunten, trotz ihrer Armut, zufriedenen und so sozialen Tansanier. Wir tauschten dort Bunt gegen Grau und werden diese Eindrücke nie vergessen. Ebenso nicht die Herzlichkeit, mit der die Familie, die unseren Eric aufgenommen hatte, auch uns empfing.

Ein Jahr später bat uns Bibi, Oberhäuptin der Familie um Geld für eine Augenoperation, was wir ihr gerne schickten. Als Dank erhielt ich den farbigen afrikanischen Stoff, aus dem ich mir eine Hose nähte, die mich seitdem dauerhaft begleitet, erinnert und erfreut.

Das Stück Stoff, das ich für die Kunstaktion zur Heiligtumsfahrt gerne zur Verfügung stelle, ist ein Teil dieses Stoffes.

Diese Stoffgeschichte wird  auch im Rahmen der Aktion Lebenskleider während der Heiligtumsfahrt in der City-Kirche dargestellt. Nähere Infos: https://heiligtumsfahrt-aachen.de/Kunst-und-Kultur/lebenskleider/ 

Stoffgeschichten: Kunstaktion zur Heiligtumsfahrt

Die vier Heiligtümer, die besonderen Stoffe im Dom zu Aachen, erzählen Geschichten vom Leben und Glauben. Auch Ihre Stoffstücke haben eine Geschichte. Von der Windel über das Hochzeitskleid bis hin zum Fußballtrikot – jedes Stoffstück lässt sich mit besonderen Anlässen, Hoffnungen und Erinnerungen verbinden. Vielleicht ist es aber auch eine Covid-19-Maske, der Kittel einer Pflegefachkraft oder ein anderes Stoffstück, das an besondere Ereignisse oder Erfahrungen erinnert.

Für die Heiligtumsfahrt 2023 wird der Künstler Garvin Dickhoff eine gemeinsame Kunstaktion durchführen und Pilger*innen zusammenbringen. Ihre geschichtsträchtigen Stoffstücke werden dazu zusammengenäht und zu einem vier Meter großen Ball verarbeitet, der im Laufe der Heiligtumsfahrt durch die Stadt gerollt wird. Sie können live dabei sein, wenn Ihr Ball die Stadt erobert.

Damit dieses Projekt gelingen kann, brauchen wir Sie! Werden Sie Teil dieser außergewöhnlichen Kunstaktion: Mehr dazu erfahren Sie hier: www.bleiberger.de/heiligtumsfahrt2023