Stoffgeschichten:Mein cooles Nachthemdkleid aus jugendlich bewegter Studentenzeit.
Eines sonnigen Tages entdeckte ich in Frankreich an einem Stand, der wirklich alte, gebrauchte Kleidungsstücke verkaufte, dieses „Opa-Nachthemd“. Das war es!! Etwas enger genäht wurde daraus für mich ein Sommerkleid, was ich gerne und selbstbewusst getragen habe. Nach einiger Zeit landete es in der Verkleidungskiste, des Öfteren eines nostalgischen Blickes gewürdigt. Nun ist seine große Zeit gekommen: Vielleicht darf es mit vielen seiner Zeitgenossen auf der Heiligtumsfahrt durch Aachen rollen, meiner Stadt, in der ich Anfang der 70er Jahre studiert und das Kleid getragen habe.
Diese Stoffgeschichte wird auch im Rahmen der Aktion Lebenskleider während der Heiligtumsfahrt in der City-Kirche dargestellt. Nähere Infos: https://heiligtumsfahrt-aachen.de/Kunst-und-Kultur/lebenskleider/
Stoffgeschichten: Kunstaktion zur Heiligtumsfahrt
Die vier Heiligtümer, die besonderen Stoffe im Dom zu Aachen, erzählen Geschichten vom Leben und Glauben. Auch Ihre Stoffstücke haben eine Geschichte. Von der Windel über das Hochzeitskleid bis hin zum Fußballtrikot – jedes Stoffstück lässt sich mit besonderen Anlässen, Hoffnungen und Erinnerungen verbinden. Vielleicht ist es aber auch eine Covid-19-Maske, der Kittel einer Pflegefachkraft oder ein anderes Stoffstück, das an besondere Ereignisse oder Erfahrungen erinnert.
Für die Heiligtumsfahrt 2023 wird der Künstler Garvin Dickhoff eine gemeinsame Kunstaktion durchführen und Pilger*innen zusammenbringen. Ihre geschichtsträchtigen Stoffstücke werden dazu zusammengenäht und zu einem vier Meter großen Ball verarbeitet, der im Laufe der Heiligtumsfahrt durch die Stadt gerollt wird. Sie können live dabei sein, wenn Ihr Ball die Stadt erobert.
Damit dieses Projekt gelingen kann, brauchen wir Sie! Werden Sie Teil dieser außergewöhnlichen Kunstaktion: Mehr dazu erfahren Sie hier: www.bleiberger.de/heiligtumsfahrt2023