Zum Inhalt springen

Stoffgeschichten:KED-Malaktion

KED-Malaktion
Wir alle haben in den letzten Jahren sehr unter der Coronapandemie und den Folgen gelitten und viele Arbeiten und Aufgaben konnten nicht ganz in der gewohnten Form weitergeführt werden.
Datum:
16. Mai 2023
Von:
KED Bistum Aachen

Gerade in der Zeit des Lockdowns mussten persönliche Kontakte massiv eingeschränkt werden. Durch Versand von Briefen, Broschüren, Zeitschriften, Mails und Videokonferenzen wurde zwar versucht, den Kontakt zu Eltern und Schulen zu halten, aber dennoch mussten viele Veranstaltungen und persönliche Treffen abgesagt werden.

Umso mehr freuten sich die KED-Mitglieder, dass im letzten Jahr in Stuttgart der Katholikentag wieder stattfinden konnte. Das „Katholisch-sein in der Öffentlichkeit" und die gemeinsamen Aktionen, Gespräche und Gottesdienste wurden sehr genossen. Die KED hatte einen Stand an dem viele Begegnungen stattfanden. Für die Kinder gab es eine Malaktion. Es konnten kleine Bilder zum Thema „Frieden" gestaltet werden. Diese kleinen Kunstwerke wurden zu einem großen Bild zusammengefügt und dieses soll nun versteigert werden und der Erlös einem guten Zweck zugeführt werden. Eine Auswahl dieser kleinen Bildchen befindet sich auf dem Stoffstück.

Diese Stoffgeschichte wird  auch im Rahmen der Aktion Lebenskleider während der Heiligtumsfahrt in der City-Kirche dargestellt. Nähere Infos: https://heiligtumsfahrt-aachen.de/Kunst-und-Kultur/lebenskleider/ 

Stoffgeschichten: Kunstaktion zur Heiligtumsfahrt

Die vier Heiligtümer, die besonderen Stoffe im Dom zu Aachen, erzählen Geschichten vom Leben und Glauben. Auch Ihre Stoffstücke haben eine Geschichte. Von der Windel über das Hochzeitskleid bis hin zum Fußballtrikot – jedes Stoffstück lässt sich mit besonderen Anlässen, Hoffnungen und Erinnerungen verbinden. Vielleicht ist es aber auch eine Covid-19-Maske, der Kittel einer Pflegefachkraft oder ein anderes Stoffstück, das an besondere Ereignisse oder Erfahrungen erinnert.

Für die Heiligtumsfahrt 2023 wird der Künstler Garvin Dickhoff eine gemeinsame Kunstaktion durchführen und Pilger*innen zusammenbringen. Ihre geschichtsträchtigen Stoffstücke werden dazu zusammengenäht und zu einem vier Meter großen Ball verarbeitet, der im Laufe der Heiligtumsfahrt durch die Stadt gerollt wird. Sie können live dabei sein, wenn Ihr Ball die Stadt erobert.

Damit dieses Projekt gelingen kann, brauchen wir Sie! Werden Sie Teil dieser außergewöhnlichen Kunstaktion: Mehr dazu erfahren Sie hier: www.bleiberger.de/heiligtumsfahrt2023