Zum Inhalt springen

Entdecker-Mobil

Die nächsten Einsätze:

  • Samstag, der 22. April in Aachen Brand von 10:00 - 13:00 Uhr auf dem Markt.
  • Sonntag, der 07. Mai in Merkstein an der Kirche St. Willibrord von 09:00 - 14:00 Uhr.
  • Sonntag, der 13. Mai zum Kinder- und Jugendtag von 15:00 - 21:00 Uhr  in Alsdorf Hoengen. 

Zum ersten Mal kommt die Heiligtumsfahrt Aachen bereits im Vorfeld direkt zu den Menschen – in Form eines umgebauten und elektrisch betriebenen Street-Scooter. Das grüne Entdecker-Mobil wird im gesamten Bistum Aachen unterwegs sein. Es greift das Motto der Wallfahrt „Entdecke mich“ auf und Iädt Interessierte dazu ein, spielerisch und kreativ auf Entdeckungsreise zu gehen. An Bord unter anderem ein täuschend echter Nachbau des Marienschreins, ein virtueller Rundflug durch den Aachener Dom und vieles mehr für kleine und große Entdecker.

„Mit dem Entdecker-Mobil wollen wir dorthin fahren, wo die Menschen sind und sie begeistern von der Faszination sowie Strahlkraft der Heiligtumsfahrt, die seit vielen Jahrhunderten tausende Pilger Aachen zieht. Denn auch heute haben uns die Heiligtümer im Aachener Dom viel zu sagen“, sagt Dompropst und Wallfahrtsleiter Rolf-Peter Cremer. 

Das Entdecker-Mobil nimmt bald wieder Fahrt auf: Ehrenamtliche Helfer gesucht

Nach einer Corona-bedingten Zwangspause soll das Entdecker-Mobil ab Sommer wieder durch das gesamte Bistum Aachen touren. Begleitet wird der grüne Flitzer von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie erklären die Inhalte des Mobils und lernen selbst die unterschiedlichen Orte des Bistums kennen. „Neugierig? Dann aufgepasst: Wir sind auf der Suche nach Menschen aller Altersklassen, die Lust darauf haben, als Ehrenamtliche das Entdecker-Mobil zu begleiten“, sagt der Aachener Dompropst und Wallfahrtsleiter Rolf-Peter Cremer. 

Einzige Voraussetzung: Das Mindestalter, um dabei zu sein, liegt bei 16 Jahren. Was die Ehrenamtlichen erwartet: bistumsweite Einsätze hauptsächlich an den Wochenenden, Fahrtkostenerstattung zu den jeweiligen Veranstaltungsorten und Aufwandsentschädigung von 15 Euro pro Einsatz, Verteilung von Give-aways und Erteilen von Informationen zur Heiligtumsfahrt, Betreuung der elektronischen Stationen sowie Auf- und Abbau von Möbeln, Pavillon, Präsentationen und vielem mehr. 

Weitere Fragen und Ihre Anmeldungen per E-Mail an Nadine Braun: nadine.braun@bistum-aachen.de 

Außerdem haben Pfarreien, Einrichtungen und Verbände die Möglichkeit, das Entdecker-Mobil auszuleihen. Weitere Informationen dazu gibt Nadine Braun.

Bilder des Entdecker-Mobils zum Download: https://medienportal.bistum-aachen.de/web/6fba667241fef08f/das-entdecker-molbil/ Die Bilder können Sie kostenfrei verwenden unter Angabe des Copyright: Domkapitel Aachen / Andreas Steindl 

Entdecker-Mobil tourt bald wieder durchs Bistum Aachen

Datum:
19. Dez. 2022
14 Bilder

Die Heiligtumsfahrt nimmt jetzt richtig Fahrt auf!

Die Heiligtumsfahrt nimmt jetzt richtig Fahrt auf!