Zum Inhalt springen

Konzertreihe im Dom zur Heiligtumsfahrt 2023:Trilogie Die Verehrung Mariens

Vokalensemble
Claudio Monteverdi (1567-1643) Marienvesper Ausführende: Merle Bader und Marina Schuchert, Sopran Ferdinand Junghänel und Camilo Delgado Diaz, Tenor Frederik Schauhoff und Johannes Wedeking, Bass-Bariton Vokalensemble Aachener Dom – The Orpheus Consert Leitung: Berthold Botzet Kostenbeitrag: 8 bis 18 €
Datum:
Sonntag, 14. Mai 2023 18:00 - 21:00
Ort:
Aachener Dom
Domhof 1
52062 Aachen

Heute gilt die Marienvesper als Monteverdis wohl berühmtestes Sakralwerk. Mit höchster Kunstfertigkeit vereint es die gegensätzlichen Stile von Renaissance und Frühbarock, Tradition und (damaliger) Moderne. 

Von der ersten bis zur letzten Note beweist die Marienvesper die ganze Bandbreite des Könnens ihres Schöpfers - schließlich bewarb sich Claudio Monteverdi mit diesem Werk 1610 vermutlich als Musicus beim Vatikan. Und so gibt der Komponist hier einen Schaulauf all seiner Fähigkeiten. Fortschrittlich arbeitet er auch in seine Marienvesper die neuen Errungenschaften ein: melodiereichen Sologesang, einfallsreich begleitet vom Orchester. Gleichzeitig präsentiert er sich als Bewahrer der Tradition. So überführt Monteverdi die gregorianischen Psalmentöne in ein Stimmengeflecht kunstvoller Mehrstimmigkeit. 

Die Vokalbesetzung des Werkes reicht von Sechs- bis hin zur doppelchörigen Zehnstimmigkeit. (Quelle: NDR)