Zum Inhalt springen

Erste Anlaufstelle für Pilgerinnen und Pilger bei Fragen rund um die Aachener Heiligtumsfahrt:Wallfahrtsbüro in der Dominformation ist eröffnet

Nadine Braun, Leiterin des Wallfahrtsbüros, und Dompropst Rolf-Peter Cremer eröffneten das Wallfahrtsbüro in der Dominformation
Aachen – Hereinspaziert: Das Wallfahrtsbüro zur Aachener Heiligtumsfahrt ist offiziell eröffnet! „Von heute (24. Februar) an sind es nur noch 105 Tage bis zur Heiligtumsfahrt Aachen. Wir freuen uns auf Pilgerinnen und Pilger aus Stadt und Städteregion, aus der Euregio, Europa und der ganzen Welt“, sagt Dompropst und Wallfahrtsleiter Rolf-Peter Cremer. „Jetzt geht es auch für uns spürbar auf die Zielgerade – nach neun langen Jahren wird es endlich wieder ein großes Fest des Glaubens in Aachen geben, können die Menschen in der Begegnung mit den Heiligtümern Neues entdecken! Aber auch bis dahin wird es nicht langweilig“, verspricht Rolf-Peter Cremer.
Datum:
24. Feb. 2023
Von:
Domkapitel und Bistum Aachen

Die Leitung des Wallfahrtsbüros liegt bei Nadine Braun. Die 26-Jährige Veranstaltungskauffrau im Bischöflichen Generalvikariat zeichnet verantwortlich für die gesamte Organisation der Wallfahrt. „Das Wallfahrtsbüro in der Dominformation ist die erste Anlaufstelle für alle, die bei der Heiligtumsfahrt dabei sein wollen“, betont Nadine Braun und dankt gleichzeitig dem Büro-Musterhaus Prickartz für die Ausstattung. Das vierköpfige Team beantwortet Anfragen von Pilgergruppen, zu Programm und Ablauf, gibt praktische Tipps, hält Infomaterial bereit - das alles natürlich in vielen verschiedenen Sprachen. Wer sich Informationen nicht digital über die Website www.heiligtumsfahrt2023.de anschauen möchte, erhält im Wallfahrtsbüro bald auch das gedruckte Programmheft sowie jetzt schon ein Entdecker-Magazin mit spannenden Geschichten rund um die Aachener Heiligtumsfahrt.

Neugierig? Wer vorbei schauen möchte, kann dies ab sofort unter den folgenden Öffnungszeiten:

  • bis Freitag, 9. Juni 2023: 
    Montag bis Freitag: 10 bis 16 Uhr
  • Samstag bis Sonntag, 10. bis 18. Juni:
    täglich 9 Uhr bis 22 Uhr
  • Montag bis Freitag, 19. bis 23. Juni:
    täglich 10 Uhr bis 16 Uhr

Entdecke mich: die Heiligtumsfahrt Aachen

Seit 1349 kommen Pilgernde, Glaubende, Suchende und Neugierige zur Heiligtumsfahrt, bei der die im Aachener Dom befindlichen Heiligtümer verehrt werden. Bei den Tuchreliquien handelt es sich der Überlieferung nach um das Kleid Marias, das sie in der Geburtsnacht getragen hat, die Windel Jesu, das Enthauptungstuch des heiligen Johannes des Täufers und das Lendentuch Jesu. Sie werden nur alle sieben Jahre dem Marienschrein entnommen. Aufgrund der Corona-Pandemie musste der siebenjährige Rhythmus allerdings unterbrochen werden: Statt 2021 findet die Wallfahrt vom 9. bis 19. Juni 2023 statt.

Das biblische Leitwort für die Heiligtumsfahrt 2023 lautet „Für wen haltet ihr mich?“ (Mt 16,15). Es ist die Frage an die Christen, wie sie Jesus als den von Gott gesandten Christus anerkennen. Ergänzt wird es durch das Motto „Entdecke mich": eine Einladung, das Wahrhaftige im Menschen und in sich selbst zu finden, Christus und den Glauben neu oder anders zu entdecken durch das Erlebnis der Heiligtumsfahrt.

Nähere Informationen zur Heiligtumsfahrt gibt es unter:

www.heiligtumsfahrt2023.de

https://facebook.com/aachenerdomofficial

https://instagram.com/aachenerdomofficial