Zum Inhalt springen

Stoffgeschichten:PSG-T-Shirt

PSG-T-Shirt
„Allzeit bereit – wieviel Held*in steckt in dir?“ Unter dem Motte haben wir uns 2019 nach seeeehr vielen Jahren noch mal getraut, alle Altersstufen aus unseren Stämmen zusammenzubringen, um ein wunderbares diözesanes Sommerlager zu erleben und die wahren Held*innen unseres Alltags zu feiern – Briefträger*innen, Sanitäter*innen oder Busfahrer*innen beispielsweise.
Datum:
14. Juni 2023
Von:
Pfadfinderinnenschaft St. Georg

Sommerlager heißt für uns immer abschalten, dem Alltag entkommen, die Realität vergessen und einfach im Hier und Jetzt leben: zelten, gemeinsam kochen, singen, spielen, lachen, am Lagerfeuer Geschichten lauschen, sich gegenseitig besser kennenlernen, neue Freundschaften schließen, neue Dinge ausprobieren und Erfahrungen sammeln.

Wir wissen nur zu gut, dass ehrenamtliches Engagement oft auch wirklich viel Arbeit und vor allem Zeitinvestition bedeutet und dass es wirklich nicht immer einfach ist, diesen Einsatz gut in den Arbeits- und Familienalltag zu integrieren und manchmal wächst uns alles über den Kopf – aber genau diese Auszeiten wie so ein Sommerlager lassen uns weitermachen, weil es sich einfach lohnt. Die Arbeiten mit den Kindern und Jugendlichen, die Gemeinschaft und all die wundervollen Momente, die wir als Erinnerungen mit uns tragen – in Form von Aufnähern auf unserer Tracht, Anhängern für unsere Halstücher, Fotos von schönen Augenblicken, Kleidungsstücke wie dieses T-Shirt, die für das Lager bedruckt wurden, und natürlich bleiben manche Momente einfach in unseren Köpfen und Herzen hängen und helfen uns, wenn wir mal zu lange nicht mehr auf ein Lager mitfahren können.

In diesem held*innenhaften DiSoLa musste wir alle uns irgendwann dann auch der ungemütlichen Wahrheit stellen: nicht jede*r Held*in trägt ein Cape, manchmal reicht auch einfach schon ein Halstuch und die allseits bekannte gute Tat am Tag.

Stoffgeschichten: Kunstaktion zur Heiligtumsfahrt

Die vier Heiligtümer, die besonderen Stoffe im Dom zu Aachen, erzählen Geschichten vom Leben und Glauben. Auch Ihre Stoffstücke haben eine Geschichte. Von der Windel über das Hochzeitskleid bis hin zum Fußballtrikot – jedes Stoffstück lässt sich mit besonderen Anlässen, Hoffnungen und Erinnerungen verbinden. Vielleicht ist es aber auch eine Covid-19-Maske, der Kittel einer Pflegefachkraft oder ein anderes Stoffstück, das an besondere Ereignisse oder Erfahrungen erinnert.

Für die Heiligtumsfahrt 2023 wird der Künstler Garvin Dickhoff eine gemeinsame Kunstaktion durchführen und Pilger*innen zusammenbringen. Ihre geschichtsträchtigen Stoffstücke werden dazu zusammengenäht und zu einem vier Meter großen Ball verarbeitet, der im Laufe der Heiligtumsfahrt durch die Stadt gerollt wird. Sie können live dabei sein, wenn Ihr Ball die Stadt erobert.

Damit dieses Projekt gelingen kann, brauchen wir Sie! Werden Sie Teil dieser außergewöhnlichen Kunstaktion: Mehr dazu erfahren Sie hier: www.bleiberger.de/heiligtumsfahrt2023