Zum Inhalt springen

Stoffgeschichten:Lieblingskleid

Lieblingskleid
Als ich drei Jahre alt war, hat mir meine Tante dieses Kleid aus Asien mitgebracht. Es war sofort mein Lieblingskleid! Ich mochte die bunten Farben, die verschiedenen Muster und, dass die bunten Lagen so schön geflogen sind, wenn ich mich damit schnell gedreht habe. Als mir das Kleid zu klein wurde, haben wir einen Rock daraus gemacht. So konnte ich ihn noch lange weitragen. Wir haben meinen Lieblingsrock dann im Laufe der Jahre oft repariert, aber er wurde auch immer kürzer, weil ich gewachsen bin.
Datum:
7. März 2023
Von:
Annika

Schließlich wollte meine Mutter irgendwann, dass ich meinen Lieblings-Minirock aussortiere!? Das fiel mir aber sehr schwer, also habe mich lautstark und mit Händen und Füßen dagegen gewehrt. Da Mütter aber immer so streng mit sowas sind, hatte ich keine Chance.

Ich habe den Rock dann heimlich meiner Tante gegeben und sie hat versprochen, den Rock für mich aufzubewahren. Das hat sie auch viele Jahre getan.

Nun hat mir meine Tante von den Stoffgeschichten erzählt und mich gefragt, ob ich mich denn vielleicht jetzt von dem Rock trennen könnte. Ich sei mittlerweile 12 Jahre alt. Da habe ich zugestimmt, denn ich finde die große Kugel cool und auch, dass mein Rock jetzt Teil eines Kunstwerkes wird.

Annika

Stoffgeschichten: Kunstaktion zur Heiligtumsfahrt

Die vier Heiligtümer, die besonderen Stoffe im Dom zu Aachen, erzählen Geschichten vom Leben und Glauben. Auch Ihre Stoffstücke haben eine Geschichte. Von der Windel über das Hochzeitskleid bis hin zum Fußballtrikot – jedes Stoffstück lässt sich mit besonderen Anlässen, Hoffnungen und Erinnerungen verbinden. Vielleicht ist es aber auch eine Covid-19-Maske, der Kittel einer Pflegefachkraft oder ein anderes Stoffstück, das an besondere Ereignisse oder Erfahrungen erinnert.

Für die Heiligtumsfahrt 2023 wird der Künstler Garvin Dickhoff eine gemeinsame Kunstaktion durchführen und Pilger*innen zusammenbringen. Ihre geschichtsträchtigen Stoffstücke werden dazu zusammengenäht und zu einem vier Meter großen Ball verarbeitet, der im Laufe der Heiligtumsfahrt durch die Stadt gerollt wird. Sie können live dabei sein, wenn Ihr Ball die Stadt erobert.

Damit dieses Projekt gelingen kann, brauchen wir Sie! Werden Sie Teil dieser außergewöhnlichen Kunstaktion: Mehr dazu erfahren Sie hier: www.bleiberger.de/heiligtumsfahrt2023