Zum Inhalt springen

„Entdecke mich“- kunstAktion von Menschen mit Behinderung :Kunst auf 30 Quadratzentimetern

Entdecke mich - kunstAktion
Entdecke mich – Dieses Motto der Heiligtumsfahrt bekommt bei den 200 quadratischen, 30 Zentimeter großen und 17 Zentimeter tiefen Holzkisten eine ganz besondere Bedeutung. Menschen mit Behinderung gestalteten daraus Kunstwerke und laden dazu ein, zu entdecken und dabei auch selbst entdeckt zu werden. Sehbeeinträchtigte, Blinde Hörgeschädigte, Menschen mit geistigen Einschränkungen und mehrfach Schwerbehinderte im Alter zwischen neun und 75 Jahren haben aus einfachen Holzkisten spannende Kunstwerke erschaffen. Angeregt von den Fragen, ob sich etwas in meinem Leben verändert hat, etwas in meinem Leben besser geworden ist und was ich davon zeigen möchte, geben die Künstlerinnen und Künstler persönliche Einblicke in Hobbys, Freude an der Natur, Tieren, oder in die Gemeinschaft. Trauer, Verlust, Corona und Tod haben hier genauso Platz wie Ziele, Wünsche und Freundschaft, Liebe und Familie.
Datum:
10. Juni 2023
Von:
Domkapitel und Bistum Aachen

Die Kunstausstellung, organisiert von Seelsorgerinnen und Seelsorgern aus dem Bistum Aachen, stammt aus Einrichtungen der Städteregion Aachen und den benachbarten Niederlanden sowie der Regionen Düren, Heinsberg, Kempen-Viersen und Krefeld. Begleitet wurden sie von den Seelsorgerinnen Jutta Busch, Anja Künzel und Gabriele Laumen sowie den Seelsorgern Peter Derichs und Alfred Schmid, sowie teilweise auch Kunstpädagogen.

„Mich hat besonders die hohe Resonanz fasziniert. Es ist bereits die dritte Kunstaktion, die wir gemeinsam gestalten. Wir können damit sehr gut Menschen in säkularisierten Einrichtung ansprechen, so dass sie sich für kirchlich religiöse Themen öffnen“, betont Seelsorger Peter Derichs. „Wir möchten, dass Menschen mit Behinderung nicht am Rande stehen“, betonen die Seelsorgerinnen und Seelsorger. Die Kunstaktion rückt deshalb die Lebenswelt von Menschen mit Behinderung in das Bewusstsein der Öffentlichkeit. „Vielleicht lassen sich damit auch Berührungsängste und Unsicherheiten abbauen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung“, hoffen sie.

Eine Besonderheit der Heiligtumsfahrt ist, dass sie das Thema Inklusion umsetzt. So gibt es viele Angebote. Hilfen und spezielle Veranstaltungen. Die Ausstellung ist mit freundlicher Unterstützung des Stiftungsforum Kirche im Bistum Aachen entstanden sowie der Aktion Mensch.

Weitere Informationen unter https://www.kunstaktion-entdecke-mich.de

Heiligtumsfahrt 2023:ENTDECKE MICH! Eine kunstAKTION

Datum:
10. Juni 2023
15 Bilder