Zum Inhalt springen

Tag der Ordensgemeinschaften bei der Heifa:„Es ist eine wunderbare Stimmung in Aachen.“

Tag der Orden
Rund 180 gut gelaunte Ordensleute aus dem ganzen Bistum Aachen haben am Tag der Ordensgemeinschaften, der Säkularinstitute, der Gesellschaften Apostolischen Lebens und der Gebetsgemeinschaften für geistliche Berufe im Rahmen der Heiligtumsfahrt teilgenommen.
Datum:
14. Juni 2023
Von:
Domkapitel und Bistum Aachen

Ausgerüstet mit einem Care-Paket aus Wasser, Tüchern und weiteren Kleinigkeiten, um den Tag gut zu überstehen, starteten sie in ihr Programm. Zunächst hielten sie eine Statio in der St. Michael Kirche / Hagios Dimitrios und pilgerten von dort aus mit Pilgerkreuz und Pilgerkerze zum Katschhof.

Dort hatten zwei von ihnen - Bruder Wolfgang Mauritz von den Franziskanern aus Vossenack und Äbtissin Sr. Maria Theresia von den Clarissen - eine ganz besondere Aufgabe: sie durften das Kleid Mariens aus dem Dom zur Messfeier tragen. Außerdem konnten einige Patres konzelebrieren. Trotz Hitze und starker Sonne nahmen sie sangeskräftig am Gottesdienst teil. „Ich habe meinen Urlaub extra auf diese Zeit gelegt, weil ich teilnehmen wollte an der Heiligtumsfahrt,“ erzählt eine Schwester der Neusser Augstinerinnen. Und eine Mitschwester der Elisabethinnen vom Preußweg berichtet: “Mich hat besonders die Ansprache vom ungarischen Bischof berührt. Er hat sehr gute Worte gefunden.“ Als weitere Programmpunkte standen bei den beiden Ordensschwestern ein Mittagessen im Zelt von St. Paul, ein Besuch der Domschatzkammer und Shoppen im Domladen auf dem Programm.

„Es ist eine so vielfältige, so vielseitige und wunderbare Stimmung hier in Aachen. Und die Ordensleute in den unterschiedlichen Gemeinschaften zu erleben war toll,“ berichtet Sr. Johanna von den Elisabethinnen ganz begeistert.

Die Orden engagieren sich in besonderer Weise für die Heiligtumsfahrt. Neben einem Trauerort um Kinder und dem Frauenkraftort im Klostergarten der Schervier-Schwestern organisieren sie eine stille Anbetung in der Herz-Jesu-Kapelle und setzten sich beim „Welcome-Dienst“ am Dom ein. Und, ganz wichtig: sie kümmern sich um das Aus- und Einpacken der Heiligtümer. Ein ganz besonderer Dienst.

Nähere Informationen zur Heiligtumsfahrt gibt es unter:

www.heiligtumsfahrt2023.de

https://facebook.com/aachenerdomofficial

https://instagram.com/aachenerdomofficial