Ausstellung des kolumbianischen Künstlers Freddy Sánchez Caballero:„Entdecke mich – descúbreme“.
Freddy Sánchez Caballeros fängt Szenen am Fluss ein und stellt mit Formen, Licht und Farbe die fundamentalen Beziehungen zwischen Leben und Tod dar. Seine Bilder konzentrieren sich auf das menschliche Drama, die wehmütige und graue Wirklichkeit, die schwer zu verdauen und zu vergessen ist.
In Aachen können seine Malereien an folgenden Standorten entdeckt werden:
9. Juni bis 19. Juni, 11 bis 18 Uhr, Planbar, Theaterplatz 7, 52062 Aachen
10. Juni bis 31. August, 8 bis 16 Uhr, Bischöfliche Akademie des Bistums Aachen, Leonhardstraße 18-20, 52064 Aachen
Vom 16. bis 19. Juni wird Freddy Sánchez Caballero mit Jugendlichen eine Hauswand am neuen Büchel-Park in der Mefferdatisstraße 16 bis 18 gestalten. Herzliche Einladung, dem Künstler beim Schaffen zuzusehen.
Entdecke mich: die Heiligtumsfahrt Aachen
Seit 1349 kommen Pilgernde, Glaubende, Suchende und Neugierige zur Heiligtumsfahrt, bei der die im Aachener Dom befindlichen Heiligtümer verehrt werden. Bei den Tuchreliquien handelt es sich der Überlieferung nach um das Kleid Marias, das sie in der Geburtsnacht getragen hat, die Windel Jesu, das Enthauptungstuch des heiligen Johannes des Täufers und das Lendentuch Jesu. Sie werden nur alle sieben Jahre dem Marienschrein entnommen. Aufgrund der Corona-Pandemie musste der siebenjährige Rhythmus allerdings unterbrochen werden: Statt 2021 findet die Wallfahrt vom 9. bis 19. Juni 2023 statt.
Das biblische Leitwort für die Heiligtumsfahrt 2023 lautet „Für wen haltet ihr mich?“ (Mt 16,15). Es ist die Frage an die Christen, wie sie Jesus als den von Gott gesandten Christus anerkennen. Ergänzt wird es durch das Motto „Entdecke mich": eine Einladung, das Wahrhaftige im Menschen und in sich selbst zu finden, Christus und den Glauben neu oder anders zu entdecken durch das Erlebnis der Heiligtumsfahrt.
Nähere Informationen zur Heiligtumsfahrt gibt es unter: