Zum Inhalt springen

Stoffgeschichten:Eine Handpuppe

Handpuppe
Konrad fährt dieses Jahr mit seiner Oma, einer gebürtigen Aachenerin, die nach vielen Jahren im Ausland nun in Berlin lebt, auf die Heiligtumsfahrt nach Aachen. Konrads Oma machte ihn darauf aufmerksam, dass man sich an einem Kunstwerk beteiligen kann.
Datum:
14. Juni 2023
Von:
Konrad Blecken (4 Jahre)

Gemeinsam mit seiner Mutter hat Konrad in seinem Kinderzimmer nach einem passenden Stück Stoff gesucht und sich schließlich für die Elchhandpuppe entschieden. Sie stammt aus dem Adventskalender aus seinem Kindergarten, in den er sehr gerne geht. Leider neigt sich die Zeit dort bald dem Ende, da er nächstes Jahr in die Schule kommt.

Konrad Blecken (4 Jahre)

Stoffgeschichten: Kunstaktion zur Heiligtumsfahrt

Die vier Heiligtümer, die besonderen Stoffe im Dom zu Aachen, erzählen Geschichten vom Leben und Glauben. Auch Ihre Stoffstücke haben eine Geschichte. Von der Windel über das Hochzeitskleid bis hin zum Fußballtrikot – jedes Stoffstück lässt sich mit besonderen Anlässen, Hoffnungen und Erinnerungen verbinden. Vielleicht ist es aber auch eine Covid-19-Maske, der Kittel einer Pflegefachkraft oder ein anderes Stoffstück, das an besondere Ereignisse oder Erfahrungen erinnert.

Für die Heiligtumsfahrt 2023 wird der Künstler Garvin Dickhoff eine gemeinsame Kunstaktion durchführen und Pilger*innen zusammenbringen. Ihre geschichtsträchtigen Stoffstücke werden dazu zusammengenäht und zu einem vier Meter großen Ball verarbeitet, der im Laufe der Heiligtumsfahrt durch die Stadt gerollt wird. Sie können live dabei sein, wenn Ihr Ball die Stadt erobert.

Damit dieses Projekt gelingen kann, brauchen wir Sie! Werden Sie Teil dieser außergewöhnlichen Kunstaktion: Mehr dazu erfahren Sie hier: www.bleiberger.de/heiligtumsfahrt2023