Zum Inhalt springen

Ganz nah dran an der Aachener Heiligtumsfahrt 2023:Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht!

Josef Baumann, Anna Lena Schmitz, Dompropst und Wallfahrtsleiter Rolf-Peter Cremer und Herbert May freuen sich auf die kommende Heiligtumsfahrt in Aachen.
Aachen – „Wir freuen uns darauf, dass sich vom 9. bis 19. Juni 2023 wieder tausende Pilgerinnen und Pilger auf den Weg zur Heiligtumsfahrt nach Aachen machen. Damit wir gute Gastgeber sein können, brauchen wir Ihre Unterstützung“, sagt der Aachener Dompropst und Wallfahrtsleiter Rolf-Peter Cremer. „Gesucht werden Menschen aller Altersklassen, die Lust darauf haben, sich als Ehrenamtliche während der Heiligtumsfahrt zu engagieren.“ Es gibt verschiedene Aufgabenbereiche: Sei es als Informations- und Ansprechpartner an Info-Points und in der Innenstadt, als tatkräftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die beim Auf- und Abbau vor der Bühne auf dem Katschhof mitmachen, oder Ehrenamtliche, die bei der Essensausgabe mithelfen. 
Datum:
27. Okt. 2022
Von:
Domkapitel und Bistum Aachen

„Ich freue mich vor allem auf die einmalige Chance, in den zehn Tagen der Heiligtumsfahrt wieder Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Ländern zu begegnen“, sagt Herbert May. Der 74-Jährige war schon 2014 als ehrenamtlicher Mitarbeiter mit dabei. Für ihn stand sofort fest, dass er auch im kommenden Jahr wieder mit dabei sein wird. Je nach Einsatzfeld ist es hilfreich, wenn die Ehrenamtlichen über Fremdsprachenkenntnisse verfügen oder eine gewisse körperliche Belastbarkeit mitbringen. Das ist allerdings kein Muss. „Auch in meinem Alter von 82 Jahren findet sich noch eine Möglichkeit zur Mitarbeit“, schmunzelt Josef Baumann. Für ihn ist es bereits die dritte Heiligtumsfahrt als Ehrenamtlicher. „Mittendrin und ganz nah dran an den Heiligtümern und einer jahrhundertealten Tradition, das wird sicher ein ganz besonderes Erlebnis“, freut sich auch Anna Lena Schmitz. Die 24-Jährige engagiert sich 2023 das erste Mal ehrenamtlich bei der Heiligtumsfahrt.

„Entdecke mich“ – so lautet das Motto der Heiligtumsfahrt 2023. Ich hoffe, dass wir viele hunderte Ehrenamtliche begeistern können, mit uns auf diese Entdeckungsreise zu gehen“, bekräftigt Dompropst Rolf-Peter Cremer.

Für die zehn Tage erhalten sie ein Mobilitätspaket der ASEAG und Essensverpflegung während ihrer Einsatztage. Unverkennbar für alle Pilgerinnen und Pilger werden sie stets zu sehen sein: Ausgestattet werden alle Ehrenamtlichen mit einer grünen Helfer-Weste und passender Umhängetasche.

Wer in der Zeit vom 9. bis 19. Juni 2023 mit dabei sein möchte, meldet sich direkt über das Online-Formular unter www.heiligtumsfahrt2023.de/hilf-mit

Dort finden Interessierte auch genauere Informationen zu den Aufgaben und Anforderungen. 

Entdecke mich: die Heiligtumsfahrt Aachen  
 
Seit 1349 kommen Pilgernde, Glaubende, Suchende und Neugierige zur Heiligtumsfahrt, bei der die im Aachener Dom befindlichen Heiligtümer verehrt werden. Bei den Tuchreliquien handelt es sich der Überlieferung nach um das Kleid Marias, das sie in der Geburtsnacht getragen hat, die Windel Jesu, das Enthauptungstuch des heiligen Johannes des Täufers und das Lendentuch Jesu. Sie werden nur alle sieben Jahre dem Marienschrein entnommen. Aufgrund der Corona-Pandemie musste der siebenjährige Rhythmus allerdings unterbrochen werden: Statt 2021 findet die Wallfahrt erst im kommenden Jahr statt vom 9. bis 19. Juni 2023.

Das biblische Leitwort für die Heiligtumsfahrt 2023 lautet „Für wen haltet ihr mich?“ (Mt 16,15). Es ist die Frage an die Christen, wie sie Jesus als den von Gott gesandten Christus anerkennen. Ergänzt wird es durch das Motto „Entdecke mich": eine Einladung, das Wahrhaftige im Menschen und in sich selbst zu finden, Christus und den Glauben neu oder anders entdecken durch das Erlebnis der Heiligtumsfahrt.  
 
Nähere Informationen zur Heiligtumsfahrt gibt es unter:

www.heiligtumsfahrt2023.de

https://facebook.com/aachenerdomofficial

https://instagram.com/aachenerdomofficial