Zum Inhalt springen

Stoffgeschichten:Die Unterhose meiner Urgroßoma von 1890 …

Unterhose
Textilien wertschätzen
Datum:
14. Juni 2023
Von:
Wiebke Sievering

Diese Unterhose liegt nun bestimmt schon 50 Jahre ungenutzt im Schrank. Meine Mutter gab sie mir letztens, weil sie ausmistete… und alle Textilien landen bei mir. Ich nähe viel, upcycle und biete textiles Gestalten in Schule und Workshops an. Diese Hose ist für mich ein Symbol unsere heutigen Textilien mehr wertzuschätzen und schonender mit unseren Ressourcen umzugehen, das heißt zurück zum Ausbessern und Flicken und weg von Fast Fashion. Wir sollten wieder mehr Wert auf gute Qualität legen und unsere Kleidung länger tragen. Ich versuche die jungen Menschen wieder mehr für Handarbeit zu begeistern. Wenn sie die ersten eigenen genähten und designten Sachen fertig gestellt haben, sind sie voller Stolz!

Stoffgeschichten: Kunstaktion zur Heiligtumsfahrt

Die vier Heiligtümer, die besonderen Stoffe im Dom zu Aachen, erzählen Geschichten vom Leben und Glauben. Auch Ihre Stoffstücke haben eine Geschichte. Von der Windel über das Hochzeitskleid bis hin zum Fußballtrikot – jedes Stoffstück lässt sich mit besonderen Anlässen, Hoffnungen und Erinnerungen verbinden. Vielleicht ist es aber auch eine Covid-19-Maske, der Kittel einer Pflegefachkraft oder ein anderes Stoffstück, das an besondere Ereignisse oder Erfahrungen erinnert.

Für die Heiligtumsfahrt 2023 wird der Künstler Garvin Dickhoff eine gemeinsame Kunstaktion durchführen und Pilger*innen zusammenbringen. Ihre geschichtsträchtigen Stoffstücke werden dazu zusammengenäht und zu einem vier Meter großen Ball verarbeitet, der im Laufe der Heiligtumsfahrt durch die Stadt gerollt wird. Sie können live dabei sein, wenn Ihr Ball die Stadt erobert.

Damit dieses Projekt gelingen kann, brauchen wir Sie! Werden Sie Teil dieser außergewöhnlichen Kunstaktion: Mehr dazu erfahren Sie hier: www.bleiberger.de/heiligtumsfahrt2023