Zum Inhalt springen

Aufgeführt werden chorsinfonische Schmuckstücke, die selten oder noch nie im Aachener Dom zu hören waren:Die „Musikalische Reise zur Heiligtumsfahrt“ geht in die zweite Etappe

Mädchenchor
Aachen. Zur Einstimmung auf die Heiligtumsfahrt unternimmt die Aachener Dommusik eine musikalische Reise durch die Jahrhunderte und Epochen. In Anlehnung an das Wallfahrtsmotto „Entdecke mich“ führen die Chöre chorsinfonische Schmuckstücke auf, die selten oder noch nie im Dom zu hören waren. Die erste Hälfte der Reise widmete sich der Passionsmusik. Jetzt, im Mai, beginnt die zweite Etappe mit der „Verehrung Mariens“. Am kommenden Montag, 1. Mai, gestaltet der Aachener Domchor anlässlich der Aushängung der Schmucktücher die Marienvesper um 18 Uhr mit Musik von Mozart.
Datum:
28. Apr. 2023
Von:
Domkapitel Aachen

„Ich lade dazu ein, sich gemeinsam mit uns auf den Weg zu machen und über den musikalischen Tellerrand zu blicken“, wirbt Botzet. „Wir freuen uns sehr auf die vor uns liegenden Wochen, die mit der Heiligtumsfahrt vom 9. bis 19. Juni ihren Höhepunkt finden!“

Sonntag, 7. Mai, 18 Uhr
Le Miroir de Jésus / Der Spiegel Jesu, André Caplet (1878-1925)Ausführende: Julie Vercauteren (Sopran), Renske Tjoelker (Harfe), Mädchenchor am Aachener Dom, Aachener Domorchester, Leitung Marco Fühner

Als Freund und Schüler Claude Debussys war André Caplet inspiriert von dessen Klangvorstellungen. In seinem kurzen Leben entwickelte er jedoch eine ganz eigene musikalische Sprache. Caplet brachte „Le Miroir de Jésus“ am 1. Mai 1924 in Paris zur Uraufführung. Basis für sein Oratorium sind 15 kleine Gedichte auf die heiligen Mysterien des Rosenkranzes von Henri Ghéon. 

Sonntag, 14. Mai, 18 Uhr
Marienvesper, Claudio Monteverdi (1567-1643)Ausführende: Merle Bader und Marina Schuchert (Sopran), Ferdinand Junghänel und Camilo Delgado Diaz (Tenor), Frederik Schauhoff und Johannes Wedekind (Bass-Bariton), Vokalensemble Aachener Dom, The Orpheus Consort, Leitung Berthold Botzet

Die Marienvesper gilt als Monteverdis wohl berühmtestes Sakralwerk. Mit höchster Kunstfertigkeit vereint es die gegensätzlichen Stile von Renaissance und Frühbarock, Tradition und (damaliger) Moderne. Die Vokalbesetzung des Werkes reicht von Sechs- bis hin zur doppelchörigen Zehnstimmigkeit.

VORVERKAUF
Kostenbeiträge jeweils zwischen 8,00 € und 18,00 €
Karten erhalten Sie unter www.dommusik-aachen.de oder an der Dominformation.