Zum Inhalt springen

Weiterführende Schulen pilgern nach Aachen.:„Das ist mir heilig“

Tag der weiterführenden Schulen
Nikita und Louisa strahlen. „Das war sehr aufregend. Als meine Oma gehört hat, dass ich ein Heiligtum tragen darf, war sie ganz aus dem Häuschen“, sagt die 15-Jährige. „Als ich auf der Bühne stand und das große Publikum sah, habe ich es als große Ehre empfunden, dass ausgerechnet ich das Marienkleid tragen darf, ergänzt ihr ein Jahr älterer Mitschüler Nikita. Die beiden Jugendlichen haben sich heute mit einer 80-köpfigen Gruppe der Bischöflichen Liebfrauenschule Eschweiler auf den Weg gemacht und sind von Kohlscheid nach Aachen gepilgert. Unterwegs gab es Impulse zum Innehalten und Nachdenken über die Frage: Was ist mir wertvoll?
Datum:
15. Juni 2023
Von:
Domkapitel und Bistum Aachen

„In der Stadt war es sehr voll, aber dennoch habe ich die Atmosphäre als ruhig erlebt“, berichtet Louisa. „Die Leute haben Respekt vor der Heiligtumsfahrt und den Heiligtümern“, vermutet Nikita. Und für wen sind jetzt die Handschuhe, mit denen die Reliquien berührt wurden? „Einen bekommt meine Oma“, lacht Louisa. 

Auch das Bischöfliche Albertus-Magnus-Gymnasium gehörte beim heutigen „Tag der weiterführenden Schulen“ zu den 2300 Teilnehmern. In mehreren Gruppen pilgerten die Schülerinnen und Schüler von Kornelimünster zur Wortgottesfeier mit dem Mainzer Bischof Peter Kohlgraf auf den Katschhof. In einer motivierenden Predigt griff er das Motto des heutigen Tages auf und vermittelte den Jugendlichen, dass sie für Gott, für ihre Familie und Freunde wertvoll und bedeutend seien. 

Ein besonderes Highlight war die Aufführung des Liedes „You are always there for me“ durch die Montessori Schule aus Krefeld, die mit dem Liedtext 2021 den Songwriting-Wettbewerb des Fachbereichs Kirchenmusik im Bistum Aachen gewann. Walter Peukert, der als Referent für Schulpastoral im Bischöflichen Generalvikariat den Tag federführend organisiert hat, zieht ein positives Fazit: „Für mich war es eine Premiere und die Durchführung der Veranstaltung verlief überraschend geräuschlos. 

Entdecke mich: die Heiligtumsfahrt Aachen

Seit 1349 kommen Pilgernde, Glaubende, Suchende und Neugierige zur Heiligtumsfahrt, bei der die im Aachener Dom befindlichen Heiligtümer verehrt werden. Bei den Tuchreliquien handelt es sich der Überlieferung nach um das Kleid Marias, das sie in der Geburtsnacht getragen hat, die Windel Jesu, das Enthauptungstuch des heiligen Johannes des Täufers und das Lendentuch Jesu. Sie werden nur alle sieben Jahre dem Marienschrein entnommen. Aufgrund der Corona-Pandemie musste der siebenjährige Rhythmus allerdings unterbrochen werden: Statt 2021 findet die Wallfahrt vom 9. bis 19. Juni 2023 statt.

Das biblische Leitwort für die Heiligtumsfahrt 2023 lautet „Für wen haltet ihr mich?“ (Mt 16,15). Es ist die Frage an die Christen, wie sie Jesus als den von Gott gesandten Christus anerkennen. Ergänzt wird es durch das Motto „Entdecke mich": eine Einladung, das Wahrhaftige im Menschen und in sich selbst zu finden, Christus und den Glauben neu oder anders zu entdecken durch das Erlebnis der Heiligtumsfahrt.

Nähere Informationen zur Heiligtumsfahrt gibt es unter:

www.heiligtumsfahrt2023.de

https://facebook.com/aachenerdomofficial

https://instagram.com/aachenerdomofficial

Heiligtumsfahrt 2023:Tag der weiterführenden Schulen

29 Bilder