Zum Inhalt springen

Bischof Bätzing: „Du selbst bist der beste Grund, in der Kirche zu bleiben“

Pilgermesse mit  Bischof Dr. Georg Bätzing
Datum:
16. Juni 2023
Von:
Deutsche Bischofskonferenz

An diesem Freitag (16. Juni 2023) hat der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, den Pilgergottesdienst der Heiligtumsfahrt vor dem Aachener Dom gefeiert. In seiner Predigt erinnerte er an den tschechischen Priester und Soziologen Tomáš Halík, der in dem Buch Der Nachmittag des Christentums. Eine Zeitansage die unübersichtliche Krisenlage der Kirche konstruktiv und positiv gedeutet hat. „Viele unserer Begriffe, Vorstellungen und Erwartungen, viele Formen unseres Glaubens, viele Gestalten der Kirche und der Theologie, so Halík, müssten sterben – sie waren zu klein. Unser Glaube müsse die Mauern überwinden, die von unserer Angst, unserem Mangel an Mut aufgerichtet wurden; wie Abraham gelte es, auf unbekannten Wegen hinausziehen in eine unbekannte Zukunft. Auf den neuen Wegen werden wir vermutlich Menschen begegnen, die ihre eigenen, für uns überraschend unbekannten Vorstellungen über die Richtung und das Ziel des Weges haben. Und auch diese Begegnungen werden für uns ein Geschenk sein“, fasste Bischof Bätzing Tomáš Halík zusammen.

Das Motto der diesjährigen Aachener Heiligtumsfahrt, „Entdecke mich“, gelte zu allen Zeiten neu, so Bischof Bätzing: „Wo sich gerade alles ändert, wo vieles zerbricht, wo Hunderttausende jedes Jahr ihre Verbindung zur Kirche mehr oder weniger kappen, wo angesichts eklatanter Krisen und wenig greifbarer Veränderungen in der Kirche zunehmend auch die Hochverbundenen unsicher werden und insgesamt Zuversicht schwindet, wo zeigen sich denn die ‚zarten Pflänzchen‘ neuen Wachstums? Wo geben sich denn Zeichen der Gegenwart Jesu Christi in unserer Zeit zu erkennen, aus denen Zukunft aufscheint?“

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz zeigte an mehreren Beispielen diese „Pflänzchen neuen Wachstums“ auf. In Frankfurt am Main habe er das Wirken der Schwestern von Mutter Teresa im Bahnhofsviertel erlebt, bei den Menschen „ganz unten“. Die Ordensfrauen kennen Einzelne und sprechen sie an: „Aber ihr eigentliches Anliegen ist es, diesen Menschen mit einem Brot zugleich etwas Zuwendung zu schenken. Die, die zusammenkommen, wissen es: Zuerst wird gebetet. Diesen Augenblick werde ich nicht vergessen. Es sind ja nicht alles Christen und Christinnen, die da zusammenkommen. Aber alle sind unruhig Getriebene durch ihre Abhängigkeit. Und dann stellt sich bei dem kurzen Gebet ein Moment der Würde ein. Jede Einzelne und jeden Einzelnen von diesen Menschen sieht Gott. … Der gütige Blick und die Geste der Schwestern bringen Gott ins Spiel dieser unwürdigen Verhältnisse, und das ist mehr als man hoffen darf“, so Bischof Bätzing.

Als weiteres Beispiel nannte er die Erfahrung mit Pilgerinnen und Pilgern in Lourdes, darunter junge Menschen, die als Freiwillige die Kranken betreuten. Einer von ihnen habe gefragt, warum er noch in der Kirche bleiben solle. „Die Aufmerksamkeit war groß, und wir haben in der ganzen Gruppe lange ehrlich miteinander gerungen; wie gut, dass der kritische Mensch seine Frage gestellt und nicht für sich behalten hat. Mehrmals trafen wir uns in den nächsten Tagen und ich sah ihn immer wieder fröhlich im Gespräch mit Kranken. Am Sonntagabend aber war ich bass erstaunt. Da trug er das Kreuz und führte mit anderen aus der Gruppe die Lichterprozession an, würdig und konzentriert. Und ich dachte mir: Ob da im Herzen und im Kopf dieses jungen Mannes etwas geschieht?“ Bischof Bätzing fügte in seiner Predigt noch die Antwort hinzu, die er dem jungen Mann auf seine Frage gegeben hatte: „Du selbst bist der beste Grund, in der Kirche zu bleiben.“


Die Predigt von Bischof Dr. Georg Bätzing bei der Aachener Heiligtumsfahrt finden Sie unter www.dbk.de.

Heiligtumsfahrt 2023:Pilgermesse mit Bischof Georg Bätzing, Limburg

18 Bilder