Zum Inhalt springen

Das Virga Jessefeesten findet vom 11. bis 15. August 2024 statt:Ausblick: Hasselt übernimmt den Vorsitz des Euregio-Komitees

Staffelübergabe beiimEuregiocomité
Tongeren. Während eines Treffens im Rathaus von Tongeren wechselte im Dezember der Vorsitz der Euregio-Arbeitsgruppe der Heiligtumsfahrten. Ihr gehören Vertreter der Siebenjahresfeiern von Hasselt, Tongeren, Maastricht, Susteren und Aachen an. Seit der Gründung der Gruppe im Jahr 1982 gibt es eine rotierende Präsidentschaft: Den Vorsitz führt jeweils das Komitee, in dem die nächste Heiligtumsfahrt stattfindet.
Datum:
12. März 2024
Von:
Domkapitel und Bistum Aachen

Da zuletzt das Krönungsfest in Tongeren gefeiert wurde, übergab der bisherige Komiteevorsitzende Peter Severijns den „Staffelstab“ an Luc Smeets, den Vorsitzenden des Virga-Jesse-Komitees aus Hasselt. „Die konstruktive Atmosphäre und der Erfahrungsaustausch zwischen den Delegierten der Organisationskomitees sind immer ein Ansporn. Wir teilen Sorgen, aber auch positive Erfahrungen und lernen voneinander“, konstatierte Smeets. „Die Siebenjahresfeiern in der Euregio Maas-Rhein sind einzigartig. In Hasselt und Tongeren gelten sie als immaterielles Kulturerbe. Aber vor allem sind die siebenjährigen Feierlichkeiten lebendige Traditionen, jede mit ihrer eigenen Farbe, Bedeutung und Dynamik. Die Stärke liegt in der Zusammenarbeit zwischen Initiatoren, Bewohnern, Verbänden und Regierungen, die gemeinsam diese Feiern der Verbundenheit und Authentizität auf dem neuesten Stand halten.“

Das Thema des Virga Jessefeesten, der Hasselter „Heiligtumsfahrt“, steht bereits fest. Es lautet: „hecht zijn“ (stark sein / echt sein) und findet vom 11. bis 25. August 2024 statt. Virga Jesse ist ein Marienbild in der Hasselter Basilika und seit mehr als 700 Jahren die Schutzpatronin der Stadt. Die ältesten Aufzeichnungen über die Feier finden sich im 14. Jahrhundert, die siebenjährige Tradition besteht seit 1682. Kern der Feierlichkeiten sind auch hier Prozessionen, die zu jedem Fest neu kreiert werden: Aufeinander abgestimmte Wagen, Kostüme, Texte und Musik stellen ein zeitloses Schauspiel dar, das die Zuschauerinnen und Zuschauer immer wieder tief berührt.

Mehr Informationen finden Sie hier.