Zum Inhalt springen

Spannende Stadtführung mit Sabine Mathieu:Auf den Spuren starker Frauen in Aachen

Heiligtumsfahrt 2023 - Stadtführung 'Auf den Spuren starker Frauen in Aachen'
Aachen – Ohne die Frauen war das wirtschaftliche und soziale Leben in Aachen zu keiner Zeit vorstellbar. Einige von ihnen haben in der Stadt ihre Spuren hinterlassen. Stadtführerin Sabine Mathieu hat die Stadtführung „Auf den Spuren der starken Frauen in Aachen“ entwickelt. An zwei Tagen während der Heiligtumsfahrt können Pilgerinnen und Pilger diese kostenfrei erleben: Montag, 12. Juni und Freitag, 16. Juni. Treffpunkt ist jeweils um 15 Uhr am Elisenbrunnen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Datum:
10. Juni 2023
Von:
Domkapitel und Bistum Aachen

„Wir folgen eigentlich dem Weg einer normalen Stadtführung“, erzählt sie, „dort finden wir an vielen Stellen Ankerpunkte zum Thema Frauen in Aachen.“ Die Führung beginnt bei Elise vom Elisenbrunnen, die zwar namentlich fast jeder kennt, deren Person aber weitgehend unbekannt bleibt. Natürlich werden auch die inzwischen selig gesprochenen  Klostergründerinnen des 19. Jahrhunderts ebenso thematisiert, wie die Frauen und Töchter Karls des Großen oder die zu Unrecht ermordeten sogenannten Aachener Hexen.

Die Gruppen erfahren zudem, wie sich das Bild von Frauen in den vergangenen Jahrhunderten immer wieder gewandelt hat. Selbstverständlich werden auch die starken Frauen der Neuzeit vorgestellt. Dazu gehört nicht nur die erste Oberbürgermeisterin der Kaiserstadt, sondern auch die erste Ehrenbürgerin, Karlspreisträgerin und Ritterin des Ordens „Wider den Tierischen Ernst“. „Wenn man sich mit der Geschichte von Frauen beschäftigt, erkennt man gut, dass Frauen zwar nicht immer nur dumm gehalten wurden, man ihnen jedoch nur dann Bildung und Anerkennung zukommen ließ, wenn es gerade opportun war“, erzählt Sabine Mathieu, „dennoch gab es immer wieder Frauen, die sich ihren Platz in der Gesellschaft erfolgreich erkämpft haben.“

Zur Heiligtumsfahrt gibt es außerdem einen „Frauenkraftort. Dazu öffnen die Schervierschwestern ihre Klosterpforte in der Elisabethstraße 19 in Aachen. Gemeinsam mit der Frauenseelsorge im Bistum Aachen laden sie zu vielfältigen Angeboten: Liegestühle, Stullen & Getränke, spirituelle Impulse und stärkende Workshops erwarten die Besucherinnen. Die Workshops werden zweimal durchgeführt: um 13 bzw. 15.30 Uhr und dauern 90 Minuten.

Entdecke mich: die Heiligtumsfahrt Aachen

Seit 1349 kommen Pilgernde, Glaubende, Suchende und Neugierige zur Heiligtumsfahrt, bei der die im Aachener Dom befindlichen Heiligtümer verehrt werden. Bei den Tuchreliquien handelt es sich der Überlieferung nach um das Kleid Marias, das sie in der Geburtsnacht getragen hat, die Windel Jesu, das Enthauptungstuch des heiligen Johannes des Täufers und das Lendentuch Jesu. Sie werden nur alle sieben Jahre dem Marienschrein entnommen. Aufgrund der Corona-Pandemie musste der siebenjährige Rhythmus allerdings unterbrochen werden: Statt 2021 findet die Wallfahrt vom 9. bis 19. Juni 2023 statt.

Das biblische Leitwort für die Heiligtumsfahrt 2023 lautet „Für wen haltet ihr mich?“ (Mt 16,15). Es ist die Frage an die Christen, wie sie Jesus als den von Gott gesandten Christus anerkennen. Ergänzt wird es durch das Motto „Entdecke mich": eine Einladung, das Wahrhaftige im Menschen und in sich selbst zu finden, Christus und den Glauben neu oder anders zu entdecken durch das Erlebnis der Heiligtumsfahrt.

Nähere Informationen zur Heiligtumsfahrt gibt es unter:

www.heiligtumsfahrt2023.de

https://facebook.com/aachenerdomofficial

https://instagram.com/aachenerdomofficial

Heiligtumsfahrt 2023:Stadtführung "Auf den Spuren starker Frauen in Aachen"

Datum:
10. Juni 2023
5 Bilder