Zum Inhalt springen
Schatz St. Donatus, Brand

St. Donatus, Brand

St. Donatus ist keine alte Pfarrei, die auf einen großen Besitz an Ländereien blicken kann. Es ist keine Kirche, deren Schatzkammern sich in einer langen Geschichte gefüllt haben. Im Jahre 1890 wurde der „Brander Dom“ feierlich geweiht. Von Anfang an war die Gemeinde auf Spenden angewiesen, eben darauf das Gläubige ihre Schätze für den größten Schatz der Kirche, zur Ehre Gottes, einbrachten. Dies ist durch die Geschichte der Pfarrei immer mit großer Hingabe geschehen. So heißt es schon in der Pfarrchronik für das Jahr 1909, dass die Frauen und Jungfrauen von Brand „zur Herstellung der Lunula und zur Vergoldung der ganzen Monstranz aus ihrem Schmuck Gold und Edelsteine reichlich gespendet haben“. Bis heute konnte so, gestiftet und verehrt von der Gemeinde, ein beeindruckender Kirchenschatz entstehen, der von der Hingabe und Verehrung von Menschen zeugt. Im Rahmen der Aktion „Entdecke mich - Schatzsuche in Aachener Kirchen“ sollen genau diese Stücke in den Mittelpunkt gerückt werden. Gezeigt werden neben der genannten Monstranz das „Brander Bürgerevangeliar“ und das „Stiftungskreuz“, in dem die Schmuckspenden deutlich sichtbar sind. Erklingen wird das Glockenspiel, in dem fast alle Brander namenhaften Vereine, Vereinigungen und Parteien vereint sind. Spuren, die bezeugen, wie menschliche Verehrung in der Kunst greifbar wird.

Das Programm

Freitag, 24. März:
19:00 Uhr:
Freiluftkonzert des Glockenspiels im Brander Dom. Historische, mystische und musikalische Annäherung an die Kirchenschätze. Musikalische Interpretation von Kantor Ralf Leinen auf der Wilbrand-Orgel.

Samstag, 25. März:
15-18 Uhr:
freie Besichtigung der Kirche und ihrer Schätze
18:00 Uhr:
Abendmesse

http://www.st-donatus.de

Ansprechpartner:
Pfr. Matthias Goldammer
Ringstraße 118
52078 Aachen
0241 / 526210

Schatz St. Donatus, Brand

Datum:
9. Feb. 2023
17 Bilder